wer wir sind

Als erfahrene Führungskräfte und Coaches stellen wir für Sie flexibel die Kompetenzen zusammen, die Sie für die Entwicklung Ihrer Organisation brauchen – zum bestmöglichen Nutzen für Ihre Organisation, die beteiligten Mitarbeitenden und Partner.

MICHAEL SCHWARZ

Michael Schwarz kann mit seiner mehr als 20-jährigen internationalen Führungserfahrung als überzeugender und motivierender «Change Leader» und «Executive Coach» komplexe Organisationsentwicklungsprozesse erfolgreich umsetzen und begleiten.

Michael Schwarz

MICHAEL SCHWARZ

Michael Schwarz

Michael Schwarz kann mit seiner mehr als 20-jährigen internationalen Führungserfahrung als überzeugender und motivierender „Change Leader“ komplexe Organisationsentwicklungsprozesse erfolgreich umsetzen.
Als systemischer Organisationsberater und Executive Coach ist er in zahlreichen Unternehmen ein geschätzter Partner, mit Mut auch zu kritischen Rückmeldungen, aber immer mit dem Blick auf Lösungen, die für den Partner funktionieren.
Dabei durfte Michael Schwarz unter anderem für folgende Unternehmen tätig sein: ABB, Akademie Deutscher Genossenschaften e.V., BMW, Bosch-Siemens-Hausgeräte, Coca-Cola, Coltene, Deutsche Bahn, Lonza, Malik Management Zentrum St. Gallen, O2, R+V Versicherung, ratiopharm, Hoffmann La Roche, Tech Data, Teva Pharma, Thommen Medical, UBS, RWE, innogy, npower (UK), VR Leasing, Yello Strom

MEILENSTEINE
  • Mobilisieren und bewegen von 5000 Mitarbeitern einer europaweiten Organisation auf allen Ebenen in über 20 Ländern im Rahmen einer Geschäfts- und Organisationstransformation
  • Globaler Personalentwicklungsleiter für eine 9000 Mitarbeiter Organisation: erhöhte Agilität der Organisation durch zielgerichtete Steigerung der Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter
  • Implementierung des Zusammenlegens von Geschäftsbereichen: Ausrichtung und Orientierung durch Strategieüberprüfung, strategisches Workforce Planning und Aufbau von wirksamen Kommunikationskanälen
  • Optimieren von Management- und HR-Prozessen als Business Management Leiter und Chief of Staff
  • Design und Umsetzung von globalen Führungskräfteentwicklungsprogrammen in verschiedenen Unternehmen – hohe Umsetzungsrate durch persönliches Coaching
  • Unterstützung des Aufbaus und Optimierens einer dezentralen Vertriebsorganisation durch Begleitung und Coaching der Vertriebsleiter
  • Stärken der Führungs- und Beratungskompetenz von Personalleitern und internen Beratern
  • Architektur und Moderation von Change-Prozessen, Ausbildung von Change Managern
  • Implementierung von globalen integrierten Ausbildungs- und Entwicklungsprogrammen

CHRISTOPH MAHR

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Christoph Mahr Organisationen und die dort arbeitenden Menschen dabei, sich stetig zu entwickeln. Agile Organisationen zu schaffen, die schnell, flexibel und proaktiv ihre Zukunft gestalten, ist seine Mission.

Christoph Mahr

CHRISTOPH MAHR

CHRISTOPH MAHR

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Christoph Mahr Organisationen und Menschen, die in ihnen arbeiten, sich stetig zu entwickeln. Agile Organisationen zu schaffen, die schnell, flexibel und proaktiv ihre Zukunft gestalten ist seine Mission.
Als authentischer Organisationsberater, humorvoller Trainer und engagierter Führungs-Coach unterstützt er seine Kunden, das vorhandene Wissen bestmöglich für stetige Veränderung und Entwicklung zu nutzen und es weiter auszubauen. Innovative, pragmatische und hoch effiziente Lernkonzepte gehören dabei zu seinem Repertoire.
Unter anderem arbeitete er für ABB, Allianz, BMW, Daimler, Deutsche Bahn,  Berufsverband Deutscher Anästhesisten, Evangelische Landeskirche in Baden, Heidelberger Druckmaschinen, Hessischer Rundfunk, Hirschvogel, Hoffmann La Roche, Hugendubel, Malik Management Zentrum St. Gallen, Merck, Pfizer, Schwäbisch Hall Bausparkasse, Vodafone, VR Leasing.

MEILENSTEINE
  • Einführung eines Lean Production Systems in einem Produktions- und Logistiknetzwerk mit weltweit 14.000 Mitarbeitenden
  • Leiter einer europäischen Learning & Development Organisation für etwa 60.000 Mitarbeitenden. Aufbau einer Inhouse-Consultancy für die nachhaltige Begleitung von Transformationen
  • Begleitung zahlreicher Strategieentwicklungsprozesse und der anschliessend notwendigen Anpassungen der Ablauf- und Aufbauorganisationen zur Schaffung agiler Organisationen
  • Design und Umsetzung von globalen Führungskräfteentwicklungsprogrammen in verschiedenen Unternehmen – hohe Umsetzungsrate durch persönliches Coaching und dem Schwerpunkt auf learning on the job – Ansätzen
  • Design und Durchführung innovativer projektbezogener Führungskräfteentwicklungsprogramme

ANDREAS HECKEL

Andreas Heckel verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Managementerfahrung, sowohl in Großkonzernen als auch im Mittelstand. Sein Fokus liegt auf Wachstum und Innovationen, um Anbieter für ihre Kunden relevant zu halten.

ANDREAS HECKEL

ANDREAS HECKEL

Andi arbeitete mehr als 25 Jahre lang in Unternehmen unterschiedlicher Größe, um ihnen beim Wachstum zu helfen und Innovationen voranzutreiben, die sich hauptsächlich auf Digitalisierung, Sicherheit und E-Commerce konzentrierten. Wachstum und Innovation müssen von starken Teams (mit starken Einzelpersonen) unterstützt werden, bei denen Teamleistung und Siegeswille im Vordergrund stehen. Andi sorgt dafür, dass das Programm Hand in Hand mit Ideen für neue Arbeitsweisen geht, Effizienz und Effektivität fördert und in das Transformations- und Veränderungsprogramm der Organisation eingebettet ist.

Er war erfolgreich als Interimsmanager, Teamleiter, Berater und Coach und liebt es, mit Go-to-Market-, Innovations- und Verkaufsteams zu arbeiten. In den letzten Jahren war er für die folgenden Unternehmen / Kunden tätig: ABB, UniCredit, HypoVereinsbank, Oracle, Hewlett-Packard, DXC, DTI, Open Systems, Allianz, Eurofighter, HP, Deutsche Bank, BASF, BMW, Volkswagen, Landesbank Baden-Württemberg, Sparkassen Informatik, Panalpina, Dell EMC.

Meilensteine
  • CEO eines Digitalisierungsunternehmens, einschließlich der Fusion zweier Organisationen, der Restrukturierung von Portfolio und Messaging sowie der Erschließung eines neuen Marktes
  • Verkaufsleiter (Rockstar), der die Millionenumsätze im Sicherheitsbereich vorantreibt, Verkaufsstrategien entwickelt und große Verkaufsteams und Verkaufsinitiativen leitet, um Umsatz und Gewinn zu steigern
  • Durchführung zahlreicher Geschäftsprüfungen und Risikoanalysen
  • Verwaltung groß angelegter PKI-Programme zur Unterstützung der Unternehmenstransformation

Management Experts St. Gallen

Die Management Experts St. Gallen sind ein Verbund von über 50 international erfahrenen Beratern, Trainern und Coaches. Uns verbindet das gedankliche Fundament des St. Galler Management Verständnisses und die gemeinsame Zusammenarbeit im ehemaligen malik management zentrum St. Gallen

Link

PEPPERMIND

Wir sind Teil des peppermind eco-systems und nutzen für Sie die dort verfügbaren praktischen, erfahrungsbasierten und skalierbaren Lernprogramme. Damit verbinden wir die menschliche Dimension mit der Wertschöpfungs- und Leistungsdimension einer Organisation.

Link

NETWORK

In unseren unterschiedlichen Rollen und Projekten haben wir immer wieder hervorragende Berater & Coaches kennenlernen dürfen, mit denen wir gerne weiter zusammenarbeiten. Unabhängig davon, wer von uns Sie unterstützen darf, Sie können sich auf die Qualität verlassen.

 

Ich habe mit step 5 in vielen verschiedenen Projekten zusammengearbeitet und schätze ihre Fähigkeit, ein breites Spektrum an Führungs- und Transformationsthemen zu beherrschen.

Katja Manuela Egger, Global Learning Partner (Elektro-Industrie)
Sebastian Schulte-Eickholt

Besonders überzeugt hat dabei die hohe persönliche Kompetenz, das Einfühlungsvermögen in unsere Situation und die immer zielgerichtete Herangehensweise.

Sebastian Schulte-Eickholt, Chief Operating Officer, Head of Transformation innogy (Energy industry)
Vincenzo Grande

Die Zusammenarbeit war eine tiefgründige Erfahrung, welche mein Denken verändert hat, wie ich arbeite, wie ich mein Umfeld wahrnehme, den Blick auf mein eigenes Handeln.

Vincenzo Grande, Head of Strategic Planning & Business Development Thommen Medical (Medical industry)
Michael-Zaugg

Das systemische Lern- und Lehrverständnis von step 5 schafft businessnahe Lernerfahrungen jenseits von Standard-Führungskursen im businessfernen Schulungslabor.

Michael Zaugg, Senior Vice President Human Resources YPSOMED AG (medical industry)
Swen-Koch

Dabei haben wir ein höheres Verständnis für den „Beruf“ der Führungskraft, mehr Selbstvertrauen und Vertrauen in die Mitarbeiter, sowie Eigenverantwortung festgestellt

Swen Koch, Personalleiter Possehl Electronics (manufacturing industry)
Fabian-Birzele

Abgesehen von der großartigen Unterstützung und der vertrauensvollen Beziehung, die wir im Laufe der Zeit aufgebaut haben, schätze ich am meisten, dass die Instrumente, die sie uns vorgeschlagen haben, wirklich funktionieren und das unterstützen, was wirklich benötigt wird

Fabian Birzele, Head of Bioinformatics & Biostatistics (Pharmaceutical industry)
Stefan-Helsing

step 5 hat uns nach einer grösseren Akquisition im Rahmen des Post-Merger-Prozesses begleitet. Sie überzeugten dabei nicht nur mit einem strukturierten methodischen Ansatz, sondern auch mit viel Sozialkompetenz und grossem persönlichen Engagement.

Stefan Helsing, Chief Operating Officer Coltene (Medical industry)
Thorsten Schroeter

Jedes Mal hat uns die Reflexion, das Anwenden von Modellen und letztendlich das Stellen der richtigen Fragen in einem unkomplizierten und menschenzentrierten Vorgehen sehr geholfen.

Thorsten Schroeter, ABB Schweiz (Industrie Branche)