Gutes Leistungsmanagement ist für Führungskräfte ein Thema, das sie permanent bewegt: Wie können wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und unter Einsatz unserer Ressourcen wirklich das erreichen, was wir erreichen wollen? Viel zu oft wird diese Frage mit den üblichen Anreizsystemen, Anforderungen und Erwartungen zu beantworten versucht. Aber haben wir verstanden was Menschen zu Leistung antreibt?

Single rower in a boat strokes the paddle.

 

Hilfreich ist hier ein Ausflug in die Gesundheitsforschung. Aaron Antonovsky (israelisch-amerikanischer Soziologe, Begründer der Salutogenese) suchte nach Erklärungen für die Gesundheit eines Menschen. Er richtete den Blick auf den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Krankheit. Am trefflichsten drückte er das in einer Metapher aus:

«Die Menschen schwimmen in einem Fluss voller Gefahren, Strudeln, Biegungen und Stromschnellen. Der Arzt, so erklärt Antonovsky, könne mit seiner pathogenetisch orientierten Medizin versuchen, den Ertrinkenden aus dem Strom zu reissen. In seinem Verständnis geht es aber um mehr: Es gilt, den Menschen zu einem guten Schwimmer zu machen. Was also hilft ihm, ohne ärztliche Hilfe Strudel und Stromschnellen zu meistern?»

Aus seinen Arbeiten lassen sich bestens grundlegende Dimensionen für Engagement & Performance ableiten: Was also braucht es, damit Menschen nachhaltig gute Leistung erbringen können?

 

01 Bedeutsamkeit & Sinnhaftigkeit

Sinnhaftigkeit ist das Gefühl, dass es sich lohnt, Energie in etwas zu stecken. Wenn der Sinn und Zweck einer Unternehmung (Rolle, Team, Projekt) klar verstanden wird, dann sind Menschen in der Regel eher bereit, sich zu engagieren.

 

02 Verstehbarkeit

Die zweite Voraussetzung für hohe Leistung ist, dass Menschen verstehen, worauf es wirklich ankommt und was genau erreicht werden soll.

Können alle Mitarbeitenden erklären, was die Prioritäten des Unternehmens und ihrer Teams sind? Können sie selbst erkennen, wie ihre tägliche Arbeit zu den langfristigen Zielen beiträgt? Ob mittels der japanischen Philosophie des oder dem , es ist auch in großen Organisationen möglich, dieses Verständnis zu erzeugen, in dem die Menschen einbezogen werden und sich als Teil des Ganzen fühlen.

Wenn sie sich dann in ihrer Rolle empowered fühlen, also durch Einfluss, Autonomie und Entscheidungsverantwortung in der Organisation wirksam sein können, dann werden auch auf dieser Ebene die Voraussetzungen für herausragende Leistungen geschaffen.

 

03 Handhabbarkeit

Die Verfügbarkeit der Fähigkeiten und Ressourcen,  zur erfolgreichen Erledigung seiner Aufgaben benötigt, ist die dritte Säule für hohe Leistung. Menschen stellen sich dabei gerne folgende Fragen: Kann ich meine Fähigkeiten entsprechend den Anforderungen ständig weiterentwickeln? Fordern mich meine Aufgaben genug heraus, so dass ich mit ihnen wachsen kann? Bleiben sie aber dennoch für mich zugänglich und überschaubar? Kann ich diese Fähigkeiten und meine Stärken einsetzen, um zu lernen und erfolgreich zu sein? Erhalte ich regelmäßig Feedback von Führungskräften, Interessengruppen und Kollegen? Gibt es jemanden, der mich unterstützt, als Coach oder Mentor?

Wenn wir der Meinung sind, dass Sinnhaftigkeit, Verstehbarkeit und Handhabbarkeit auf individueller und auf Team-Ebene gegeben sein müssen, um hohe Leistungen zu erzielen, was müssen wir dann tun, um ein solches Hochleistungsumfeld zu schaffen?

 

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